Die IQ-Key-Kisten

Die IQ-Key-Kisten sind mit Bausätzen ausgestattet, mit denen man zum Beispiel Autos, eine Seilbahn oder noch vieles mehr zusammenbauen kann. Danach muss eine Batterie eingesetzt werden und wenn man den Bausatz richtig zusammengesetzt hat, kann man es zum Fahren bringen.

 

Was kann ich Bauen und wie setze ich es um?

Eine  schwere Entscheidung; meinen die Kinder.

 

Boote brauchen Wasser, damit sie fahren…nur leider hatten wir nur eine kleine Schale mit Wasser ): Also konnte dieser Bausatz nicht sein Können unter Beweis stellen. Dann eine Wand für den Wandkletterer Zwei Kinder die die Seihelbahn hielten… Viele Probleme, die gelöst werden mussten.

 

Wie baue ich es zusammen?

Erst sucht man sich eine Bauanleitung für ein Fahrzeug aus. Danach alle Teile suchen und dann geht es los. Alle Teile müssen richtig nach Anleitung zusammengebaut werden. Es dauert lange, bis alles zusammen gebaut ist. Später noch die Kabel in kleine Löcher stecken, damit der Stromkreis geschlossen ist. Batterien einstecken und dann schnell alles ausprobieren. Manchmal geht es nicht, aber so leicht gibt man nicht auf. Es wird so lange probiert, bis es klappt.

 

Übrigens kann man auch Rennen gegen andere Fahrzeuge fahren.

Wenn es heißt: „Wir arbeiten heute mit den IQ-Key-Kisten“, freuen sich alle.

 

Hier ein paar Eindrücke aus dem Sachunterricht der Klasse 4c: